Menü anzeigenMenü schliessen

www.obs-aktuell.de

Bilinguale Realschule

Bildungsziele

Die Realschule vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern eine allgemeine Bildung und ermöglicht ihnen entsprechend ihren Leistungen und Neigungen eine Schwerpunktbildung, die sie befähigt, nach dem Mittleren Abschluss ihren Bildungsweg in berufs- und studienqualifizierenden Bildungsgängen fortzusetzen.

Der Unterricht der Realschule berücksichtigt das Prinzip der Anschaulichkeit und Lebensnähe. Gleichzeitig sichert der Bildungsgang der Realschule einen Zugang zu Denkweisen und Lerntechniken, die Voraussetzung für den erfolgreichen Besuch der gymnasialen Oberstufe oder des Beruflichen Gymnasiums sind.

Die Besonderheit der Realschule besteht in der Vermittlung vertiefter Grundkenntnisse, praktischer Fertigkeiten sowie der Fähigkeit zur Reflexion lebensnaher Probleme. Die Realschule schließt mit einer landeseinheitlichen Prüfung ab und führt zum Mittleren Abschluss. Bei Eignung ist der Übergang in die Gymnasiale Oberstufe bzw. das Berufliche Gymnasium mit dem Ziel der allgemeinen Hochschulreife möglich.

Aktuelle Broschüren finden Sie unter SERVICES.

Krippe & Kindergarten
Europa-Schule

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der geplanten Laufveranstaltungen 2024. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und der Anmeldung finden Sie in Kürze hier. Bitte merken Sie sich die Termine vor – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Below you will find an overview of the running events planned for 2024. Further information on the events and registration will be available here shortly. Please make a note of the dates - we look forward to your participation.

International School
Tage der offenen Tür