Mehrsprachigkeit
Für ihr künftiges Leben in Europa vermitteln wir jungen Menschen Qualifikationen und Perspektiven – entsprechend der Zielsetzung der jeweiligen Schulstufe und -form. Wir fördern Mobilität, Sprachen und das Wissen um neue Technologien, unterstützen interkulturellen Austausch und vermitteln Fertigkeiten im Hinblick auf die zunehmende Internationalisierung der Berufswelt. Ab dem Kindergarten werden unsere Kinder zweisprachig unterrichtet.
Grundschule:
Der bilinguale Unterricht vermittelt den Schülerinnen und Schülern in späteren Jahren eine höhere anwendungsbezogene Mehrsprachenkompetenz. Wichtig für einen erfolgreichen Spracherwerb in der Grundschule ist, dass der Sprachkontakt zwanglos, aber intensiv, vielseitig, authentisch und beständig ist. Er muss kontinuierlich über mehrere Jahre fortgeführt werden.
Realschule:
In den Klassen 5 und 6 wird der Unterricht im Fach Englisch um zwei Wochenstunden erweitert. Der erweiterte Englischunterricht ermöglicht die Vorbereitung auf den Sachfachunterricht, der ab der 7. Klasse in englischer Sprache gehalten wird. Die zweite Fremdsprache wird als Wahlpflichtfach angeboten. Zur Auswahl stehen Französisch oder Spanisch.
Gymnasium:
Der bilinguale Unterricht vermittelt den Schülern bei Eintritt in die Sekundarstufe I eine sprachliche Kompetenz, die über die Fremdsprachenkenntnisse eines normalen Englischunterrichts hinausgeht. Im Vordergrund steht die Sprachanwendung. Drei Fremdsprachen sind obligatorisch und können in unserem weiterführenden Beruflichen Gymnasium (Sekundarstufe II) fortgesetzt werden.
Aktuelle Broschüren finden Sie unter SERVICES.