Menü anzeigenMenü schliessen

www.obs-aktuell.de

Bilinguale Grundschule mit Ganztagsangebot

Bilinguale Grundschule

Seit dem Schuljahr 2006/2007 wird die bestehende Montessori-Grundschule um eine zweisprachige Grundschule, beginnend mit der Klasse 1, erweitert. Vier Klassenzüge werden als Montessori-Schule in der bisherigen Form und ein Klassenzug wird als Grundschule mit bilingualem Programm (Deutsch/Englisch) geführt.

Die bilinguale Grundschule erfüllt wie die Montessori-Grundschule des Schulträgers den elementaren Bildungsauftrag der Grundschule gemäß § 171 HSchG.Hiernach hat die Grundschule ihren Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln und sie auf die weiterführenden Bildungsgänge vorzubereiten.

Zudem verwirklicht die neue bilinguale Grundschule eine Vereinbarung der EU-Staats- und Regierungschefs von 2002, wonach alle Kinder in der Europäischen Union die Chance haben sollten, neben ihrer Muttersprache schon früh zwei weitere Sprachen zu erlernen.

In Wiesbaden können die Eltern zwischen der Montessori-Grundschule mit bis zu 5 Unterrichtsstunden Englisch pro Woche und der bilingualen Grundschule mit stark erweitertem Fremdsprachenanteil (bis 50%) wählen. In Taunusstein ist das Grundschulangebot ausschließlich bilingual. Die bilinguale Grundschule arbeitet methodisch und didaktisch ebenfalls nach Montessori-Prinzipien. Von Vorteil für den Zugang in die bilinguale Grundschule ist der Besuch eines zweisprachigen Kindergartens bzw. einer Pre-School.

Die bilinguale Grundschule ist als gebundene Ganztagsschule angelegt. Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr und endet um 15:00 Uhr. Wöchentlich werden 30 Unterrichtsstunden erteilt; jede Unterrichtsstunde dauert 40 Minuten. Der englischsprachige Unterrichtsanteil beträgt in Klasse 1 und 2 ca. 44%, in den Klassen 3 und 4 ca. 50%. Im bilingualen Unterricht wird die Sprache Englisch als erste Fremdsprache verstärkt unterrichtet. Die Vermittlung folgt der anerkannten Immersionsmethode.

Neben dem erweiterten englischsprachigen Unterricht beinhaltet die Stundentafel jeweils zwei Freiarbeitsstunden pro Tag, eine große Mittagstischpause sowie nach 15:00 Uhr organisierte Freizeitangebote bis 17:00 Uhr.

Aktuelle Broschüren finden Sie unter SERVICES.

Krippe & Kindergarten
Europa-Schule

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der geplanten Laufveranstaltungen 2024. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und der Anmeldung finden Sie in Kürze hier. Bitte merken Sie sich die Termine vor – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Below you will find an overview of the running events planned for 2024. Further information on the events and registration will be available here shortly. Please make a note of the dates - we look forward to your participation.

International School
Tage der offenen Tür