Menü anzeigenMenü schliessen

www.obs-aktuell.de

Gymnasiale Oberstufe

Jahrgangstufen 10–12

Der Besuch der gymnasialen Oberstufe setzt die Versetzung in die Jahrgangsstufe 10 (Einführungsphase) eines Gymnasiums bzw. den qualifizierten Relschulabschluss voraus. Sie führt innerhalb von drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).

Die allgemeine Hochschulreife berechtigt zum Studium an allen Universitäten weltweit. Ziel der gymnasialen Oberstufe ist es, den Schülerinnen und Schülern den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife zu ermöglichen, sie aber auch in die Lage zu versetzen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unmittelbar in die berufliche Ausbildung und Tätigkeit einzubringen.

Für die Art und den Umfang des Kurs- und Fächerangebotes in der gymnasialen Oberstufe sind die personellen und sächlichen Möglichkeiten der Schule maßgeblich. Durch das bestehende berufliche Gymnasium kann die gymnasiale Oberstufe auf bestehende Fachschaften und Fachraumeinrichtungen zugreifen. Darüber hinaus wird das Fächer- bzw. Kursangebot im Bereich Biologie, Erdkunde und Musik erweitert.

Eine moderne EDV-Ausbildung sowie die berufliche Orientierung durch Praktika und Auslandsaufenthalte ergänzen diesen gymnasialen Bildungsgang. Die geisteswissenschaftliche Bildung wird über die Fächer Deutsch, Geschichte, Musik, Religion bzw. Ethik sowie über die Fremdsprachen vermittelt.

Gefördert wird die europäisierte Ausrichtung durchSchulaufenthalte im Ausland und durch ergänzende Betriebspraktika, vorzugsweise in der Republik Irland, in Frankreich und Spanien. Durch die wechselnde Gestaltung des Unterrichts im Klassenverband und in Lerngruppen lernen die Schüler/innen, eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu arbeiten. Dabei unterstützt sie unsere Lernplattform www.conseles.de, die ihnen einen jederzeitigen Zugriff auf Kursthemen, Übungsfragen und Lösungshinweise gewährt.

Eine Bibliothek, eine Cafeteria sowie Gruppenarbeitsräume schaffen optimale Rahmenbedingungen für eine konstruktive Lernatmosphäre. Unser engagiertes Lehrerkollegium unterstützt den Lernprozess und geht auf die Schülerinnen und Schüler individuell ein.

Aktuelle Broschüren finden Sie unter SERVICES.

Krippe & Kindergarten
Europa-Schule

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der geplanten Laufveranstaltungen 2024. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und der Anmeldung finden Sie in Kürze hier. Bitte merken Sie sich die Termine vor – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Below you will find an overview of the running events planned for 2024. Further information on the events and registration will be available here shortly. Please make a note of the dates - we look forward to your participation.

International School
Tage der offenen Tür